INTENTIONEN    |    BEITRÄGE    |    TIMETABLE    |    LIQUID MUSIC      ||      CREDITS    |    KONTAKT
 



Installation

ALLtag

Konzept+Umsetzung:
  Arnold HANSLMEIER + Werner JAUK + Heimo RANZENBACHER


Ein Punkt auf dem Äquator bewegt sich mit ca. 1670 km/h; Judenburg bewegt sich beispielsweise mit 1138 km/h um die Erdachse. Die Erde bewegt sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 107.200 km/h um die Sonne. Das Sonnensystem bewegt sich mit 800.000 km/h um das Zentrum der Galaxis. Das kann man nicht sehen, aber in der Installation ALLtag hören. Abhängig davon, wie schnell man sich selbst bewegt, hört es jeder auf seine Weise.

Zu diesem Zweck werden verschiedene planetare und kosmische Umlaufgeschwindigkeiten zu Geschwindigkeiten von Passanten in Beziehung gesetzt und zu einem Klanggeschehen "verrechnet". Daran beteiligt sind drei Positionen im Stadtraum.

(*) Interdisziplinäre Projektkooperation zwischen Liquid Music, dem Institut für Astrophysik und dem Arbeitsbereich pop/musik+medien/kunst am Institut für Musikwissenschaft (Karl-Franzens-Universität Graz), gefördert durch die Abt. V/7 des bmukk. www.liquid-music.org/ALLtag







Arnold Hanslmeier
Univ-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier (1959) ist Direktor der Abteilung Geophysik, Astrophysik und Meteorologie des Instituts für Physik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit 2005 ist er Präsident der Joint Organization of Solar Observation JOSO, Vizepräsident der österreichischen Astronomischen Gesellschaft und Mitglied der New York Academy of Sciences.

arnold hanslmeier


Werner Jauk
Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Jauk ist Leiter des  sozial-/kulturwissenschaftlichen Arbeitsbereichs Pop/Musik + Medien/Kunst am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. 1986 Gründung von grelle musik, einem Experiment zwischen Wissenschaft und Kunst, 1997 Gründung von pop-cult, einem interdiszi-plinären Arbeitskreis. Realisierung von Projekten zwischen Wissenschaft und Kunst im Bereich der Medienkunst.

grelle.musik



Heimo Ranzenbacher [1958] lebt als freier Autor und Künstler in Graz. Diverse Veröffentlichungen in Büchern, Katalogen, Fachzeitschriften; diverse Vorträge bei Symposien; Herausgeber, zuletzt: Liquid Music, 2007. 2005 - 2008 Mitglied der Jury für Medienkunst und Freies Radio der Stadt Graz. 1996 – 2010 Katalogredaktion der Ars Electronica, Linz. Seit 1998 Leitung des Projektes Liquid Music - Judenburg. Organisation diverser Kunst-Projekte; Durchführung diverser Kunstprojekte, zuletzt: "ALLtag" – Ars Electronica 2011 (mit Arnold Hansmeier und Werner Jauk).a

hr.mur.at