INTENTIONEN    |    BEITRÄGE    |    TIMETABLE    |    LIQUID MUSIC      ||      CREDITS    |    KONTAKT
 



Konzert / Media in Music

En passant

Konzept+Umsetzung: Klemens BITTMANN
  Klemens BITTMANN:
     electric violin
     electric mandola
     loops & soundscapes


En passant ist eine 30-minütige Soloperformance, die auf der Idee basiert, musikalische Ideen und Motive im Vorbeigehen, nebenher und ohne viel Aufwand aneinander zu reihen, zu überlappen. Das Leitmotiv dieses improvisatorischen Prozesses ist die fallende Quint, e - a - a im 9/8 Takt, also die wörtliche musikalische Ausdeutung des Begriffes "en passant".

Wohin die akustischen Spuren führen, hängt auch von der räumlichen Umgebung und den HörerInnen ab. Diese Musik will im Vorbeigehen beweglich, ohne Aufwand spontan und nebenher flüssig sein — also „liquid music“.







Klemens Bittmann

[* 1977, Graz, Judenburg] studierte Klassische Violine an der Kunstuniversität Graz, anschließend zwei Jahre Jazzgeige am Didier Lockwood Music Center in Paris.

In Österreich gründet er die Formationen Beefólk und Folksmilch, bei denen er als Geiger, Mandolaspieler, Komponist und Arrangeur aktiv ist. Weiters ist Klemens Bittmann als Studioarrangeur und Studiomusiker für Streicher-Arrangements tätig.

Zusammenarbeit mit Klaus Paier, Wolfgang Muthspiel, Alegre Correa, Gerald Preinfalk, Alex Deutsch, Louie Austen, Radio String Quartett, Stefan Heckl, Helgi Jonsson, Rita Chiarelli, Chuck LeMonds, Wolfgang Temmel, Broadlahn, Anna F., Valerie Sajdik, u.v.a.