HOME       PROJEKTE


PROJEKTSKIZZEN




 


STERNGUCKER

Bernhard Gál

In dem Medienkunstprojekt Sterngucker werden die Möglichkeiten des Planetariums Judenburg genützt, um eine klangkünstlerische Interpretation astronomischer Phänomene zu realisieren. Das Planetarium wird somit zu einem konzentrierten Hör- und Sehraum, in dem eine synästhetische Wahrnehmung des Sternenhimmels ermöglicht wird.

Basis der audiovisuellen Komposition ist unser Sonnensystem mit der Sonne und der sie umkreisenden acht Planeten. Verschiedene Eigenschaften der Himmelskörper (Umlaufbahnen, Masseverhältnisse, Strahlungsverhalten) dienen als kompositorische Grundlage: Die Planeten-Umlaufbahnen werden im Planetarium in Klangbewegungen umgesetzt. Dabei wird eine Sonnenumkreisung des äußersten Planeten Neptun (= 1 Siderisches Jahr) als zeitlicher Bezugspunkt herangezogen.

Da sich bei den Umlaufbahnen im Laufe eines planetarischen Jahres die Entfernungen zum Fixstern ändern, ergeben sich beim Transfer in den akustischen Bereich changierende Frequenzverläufe bzw. mikrotonale Modulationen, welche für die klangkünstlerische Gestaltung der Installation genützt werden. Die Sonnenstrahlung wird von den einzelnen Planeten abhängig von ihrer atmosphärischen Beschaffenheit bzw. ihrer Oberflächenstruktur unterschiedlich reflektiert. Dieses Phänomen wird mittels unterschiedlicher Klangfarben abgebildet. Andere Himmelsphänomene (z.B. Asteroidengürtel, Kometen, Kuipergürtel) werden ebenfalls in die audiovisuelle Gestaltung einbezogen.

Das Ziel ist eine audiovisuelle Rauminstallation, die eine intensive Sinnesreise durch unserSonnensystem für Augen und Ohren präsentiert.

  mehr

 




BETEILIGTE

Bernhard Gál
Konzept, Umsetzung