HOME       PROJEKTE


PROJEKTSKIZZEN




 


TRAJECTORY

Was wir Tag nennen, ist eine Folge der Bewegung der Erde um ihre eigene Achse: Ein Beobachter am Äquator beschreibt in 24 Stunden einen Vollkreis von rund 40.000 Kilometern, zugleich bewegt er sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1.670 km/h um die Achse der Erde. Je weiter der Beobachter sich vom Äquator entfernt, desto höher wird die Geschwindigkeit, mit der er sich dreht.

Das Jahr ist Folge der Bewegung, die der Planet in 365,25 Tagen um die Sonne vollzieht, und eine leichte Ellipse mit großer Halbachse von rund 149.600.000 Kilometern beschreibt. Daher bewegt sich der Beobachter auf der Erde auch noch mit rund 107.300 km/h um die Sonne. (Die Geschwindigkeit schwankt ein wenig, da Umlaufbahn nicht genau kreisförmig ist: Die maximale Geschwindigkeit beträgt 30,29 Kilometer pro Sekunde, die minimale Geschwindigkeit 29,29 Kilometer pro Sekunde. Die mittlere Geschwindigkeit beträgt 29,78 Kilometer pro Sekunde, das sind 107.208 km/h.)

Eine weitere Bewegung vollzieht der Beobachter mit der Bewegung des Sonnensystems um das Zentrum der Galaxis. Eine Umdrehung der Galaxis erfolgt bei rund 110.000 Lichtjahren Durchmesser in ca. 240.000.000 Jahren. Der Beobachter auf der Erde bewegt sich als auch mit etwa 800.000 km/h um das galaktische Zentrum.

Hinzu kommen noch diverse andere Bewegungen, wie die Rotation der Milchstraße um das Zentrum der Lokalen Gruppe sowie deren Bewegung um das Zentrum des Lokalen Superhaufens.

Wir erwägen die Entwicklung eines Systems, das – bildlich gesprochen – funktioniert wie ein Plattenspieler, dessen Tonarm auf bekannte (auch durch GPS und Mobilfunk-Tracking quasi personifizierte) Orte/Koordi-naten und/oder Tagezeiten gesetzt wird. Deren durch Vertrautheit charakterisierte akustische/visuelle Repräsentation würden dadurch in Relation zu den verschiedenen “Abspielgeschwindigkeiten” gesetzt.

 




BETEILIGTE

Vorname Nachname
Funktion 1, Funktion 2

Text