INTENTIONEN    |     BEITRÄGE    |     TIMETABLE    |     LIQUID MUSIC    ||     CREDITS    |     KONTAKT


Media in Music : Konzert

DE-MASKING

  Werner JAUK + Stefan STASTNY


Medienkunst hinkt der gelebten Wirklichkeitskonstruktion über Medien weit nach: Nach der Reaktion eroberte sie Interaktion; nach der Information die Kommunikation; langsam öffnet sie sich emotionaler und langsam nun die emotionale ... Begrifflichkeiten, die die Lebenswelt der Musik bestimmen, vor allem: der Pop-Musik.

Pop-Musik ist eine gering und zugleich hoch mediatisierte Form emotionaler Kommunikation zur Generierung eines emotionalen Klimas in (fein differenzierten) Massen. Unmittelbar körperlicher Ausdruck wird dabei technologisch „verstärkt“ zur Intensivierung der kollektiven Interaktion - der entkörperlichte Klang wird körperlich geformt und körperlich kollektivierend erlebt ... Dynamik als rhythm & sound ist Stimulans in dieser intuitiven, immersiven, adaptiven Gestaltung aus kommunizierendem Verhalten.

Das Paradigma von Pop soll „genutzt“ werden, um zu spüren und damit frei-zulegen, um zu ent-decken, wie das Paradigma einer ent-mechanisierten Virtualität als emotionales Klima in einer post-aufgeklärten Gesellschaft lebt ... ein alternatives Verständnis zu dem von „Kunst und Leben“ sowie von „Kunst im öffentlichen Raum“ als „Kunst leben“ – alltäglich!

Idee & Konzept: Werner Jauk
Electric guitar: Werner Jauk
Drums: Stefan Stastny







Werner Jauk

Ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Jauk ist Leiter des  sozial-/kulturwissenschaftlichen Arbeitsbereichs Pop/Musik + Medien/Kunst am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. 1986 Gründung von grelle musik, einem Experiment zwischen Wissenschaft und Kunst, 1997 Gründung von pop-cult, einem interdiszi-plinären Arbeitskreis. Realisierung von Projekten zwischen Wissenschaft und Kunst im Bereich der Medienkunst.

grelle.musik.

Stefan Stastny

* Schlagwerk