LIQUID MUSIC

Liquid Music ist eine medienkünstlerische Projektreihe, die seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit der Stadt Judenburg durchgeführt wird. Projektbetreiber ist Heimo Ranzenbacher.

Liquid Music ist der Rahmen für eine der zeitgenössischen (Medien-)Kunst gewidmete Beschäftigung mit Judenburg. Das Mantra dafür lautet: Judenburg ist Schauplatz und Ressource (der Erfahrung). In diesem Rahmen beschäftigen sich KünstlerInnen mit Kunst durch die Lupe von Judenburg bzw. mit Judenburg durch die Lupe der Kunst. Voraussetzung dafür ist also nicht nur das Interesse an Kunst, sondern auch ein Interesse an Judenburg.

Liquid Music ist ein Projekt der Neugier.

Die künstlerischen Beiträge werden in der Regel eigens für Liquid Music erarbeitet. Das Veranstaltungskonzept sieht vor, dass KünstlerInnen bei Liquid Music mehrmals, mindestens zwei Mal engagiert sind. Der Grund dafür liegt in der Programmatik des Projektes selbst.

Für Liquid Music werden Beiträge zu einem Thema realisiert, das "die Stadt" allgemein und Judenburg im Besonderen als Ort und Ressource (der Erfahrung) apostrophiert. Dabei handelt es sich um Themen, mit denen sich systemisch organisierte oder eben "Medien-Kunst", deren Wesen per definitionem ein "Dazwischen" auszeichnet, schon infolge ihrer Organisationsform befasst.

Um die zentralen künstlerischen Beiträge gruppiert sind Vorträge, die das jeweilige Thema aus verschiedenen Positionen beleuchten, (kostenlose!) Workshops und Angebote, mit den KünstlerInnen ins Gespräch zu kommen.

www.liquid-music.org